Kai-Hylla.de  

Last Update: 03 Jun 2018
  • Ganggenauigkeit (Accuracy) is a LibreOffice Calc document for determining various characteristics of mechanical watches or movements. Over a longer period of time, a mechanical watch is observed and its time is noted in comparison to a reference clock. The document then calculates various characteristics of the movement from the recorded data, such as, e.g. accuracy, gait deviation, middle gait etc. These data are also shown in different diagrams.
  • Rotary-Cup.de is the homepage of the Rotary-Cup. The website provides information about the charity tournament, which is hosted by the Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land on a regular basis. On the page you will find all the information about the participating teams, the partners and the supporting program. It also informs about the various donation recipients in whose favour the Cup will be held.
  • HarmonyLogo is a script for creating images for the favourite channel of remotes from the Logitech Hamony series. The channel icon of a TV or radio station is placed on a suitable background image. The icon is automatically scaled and it is possible to apply several effects to the icon.
  • Submarine Exploring Swarms was a project at the University of Oldenburg. Within one year an autonomous underwater vehicle has been developed and built.
  • Aim of the 80C32 Snake project was to implement a hardware-based, snake-like game. Input is given by the user using a usual PS/2 keyboard. As display a LED-matrix is used. Both, the keyboard adapter as well as the LED-matrix where given. The remaining system, including hard- and software, has to be developed and build.
  • A simplified version of the European Train Control System (ETCS) has been realized using Lego Mindstorms. Autonomous operating engines are running on a track, following a pre-calculated schedule each. A central controller, communicating with the engines via infra-red signals, permits and grands access to specific sectors, preventing the engines from accidents.
  • RallyTactics is a java-based strategy game. Aim is to direct a robot to different checkpoints located in a factory. Not only assembly lines, compactors and lasers must be considered. The movements of the other robots must also be taken into account.
  • PIN allows splitting telephone invoices, available as files, into single invoices – one for each person who’s using the phone. This is useful in a multi-person household, where only one telephone connection is available, but each person has to pay the telephone on its own.
  • SSD is a daemon, which allows the shutdown of a system using a simple calliper. This is useful for systems without a keyboard or similar. The daemon requires a small calliper, which can be built easily.
  • JBoris is a java-based IM-client for the BORIS-protocol. JBoris allows sending messages via a network easily. Messaged can be send to different persons simultaneously, allowing some kind of a chat. JBoris can be configured in miscellaneous ways, to fit your personal needs.
  • A simple compiler for the programming language PL/0. Additionally the package contains a small program for interpreting the created byte code.

Kai-Hylla.de  

Last Update: 03 Jun 2018
  • Ganggenauigkeit ist ein LibreOffice Calc Dokument zum Bestimmen verschiedener Eigenschaften mechanischer Uhren bzw. Uhrwerken. Über einen längeren Zeitraum wird eine mechanische Uhr beobachtet und die Uhrzeit im Vergleich zu einer Referenzuhr notiert. Das Dokument berechnet dann aus den aufgezeichneten Daten verschiedene Eigenschaften des Uhrwerks wie z.B. Ganggenauigkeit, Gangabweichung, mittlerer Gang etc. Diese Daten werden auch in verschiedenen Diagrammen dargestellt.
  • Rotary-Cup.de ist die Homepage zum Rotary-Cup des Rotary Club Lehrter-Burgdorfer Land. Dei Seite informiert über das Benefizturnier, welches regelmäßig vom Rotary Club ausgerichtet wird. Auf der Seite finden sich alle Informationen zu den teilnehmenden Mannschaften, den Partnern sowie zum bunten Rahmenprogramm. Sie informiert auch über die verschiedenen Spendenempfänger zu deren Gunsten der Cup ausgetragen wird.
  • HarmonyLogo ist ein Skript zum Erzeugen von Bildern, für die Favoritenlisten der Fernbedienungen der Logitech Harmony-Serie. Das Logo eines Radio- bzw. Fernsehsenders wird dabei auf einem geeigneten Hintergrundbild platziert. Das Logo wird automatisch skaliert und es besteht die Möglichkeit verschiedene Effekte auf das Logo anzuwenden.
  • Submarine Exploring Swarms war ein Projekt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Innerhalb eines Jahres wurde ein autonomer Unterwasser-Roboter entworfen und gebaut.
  • Ziel des 80C32 Snake Projektes war es ein hardware-basiertes, Snake-ähnliches Spiel zu bauen. Als Steuerung wird eine gewöhnliche PS/2 Tastatur verwendet. Als Bildschirm dient eine LED-Matrix. Sowohl der Tastaturadapter, als auch die LED-Matrix wurden bereitgestellt. Das restliche System, inklusive Hard- und Software, musste entworfen und gebaut werden.
  • Eine vereinfachte Version des europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems (ETCS) wurde mit Hilfe von Lego Mindstorms nachgebaut. Autonom agierende Loks fahren auf einer Strecke, jede einem vorberechnetem Fahrplan folgend. Ein zentraler Controller, welche über Infrarot mit den Loks kommuniziert, erlaubt und verhindert das Befahren der Sektoren der Strecke umso Unfälle der Loks zu vermeiden.
  • RallyTactics ist ein Java-basiertes Strategiespiel. Ziel ist es, einen Roboter zu verschiedenen Wegpunkten zu leiten, welche in einer Fabrik verteilt sind. Nicht nur Förderbänder, Pressen und Laser müssen dabei berücksichtigt werden, die Bewegungen der anderen Roboter müssen ebenso bedacht werden.
  • PIN erlaubt es eine Telefonrechnung, welche als Datei vorliegt, in Einzelrechnungen aufzuteilen. Eine für jede Person, welche das Telefon benutzt. Dies ist in einem Mehrpersonenhaushalt nützlich, in dem lediglich ein Telefon vorhanden ist, aber jede Person seine Gespräche selber zahlen muss.
  • SSD ist ein Daemon, welcher das Herunterfahren eines Rechners mittels eines einfachen Tasters erlaubt. Dies ist hilfreich bei Systemen ohne Tastatur oder ähnliches. Der Daemon benötigt einen einfachen Taster, welche leicht selber gebaut werden kann.
  • JBoris ist ein Java-basierter IM-Client für Das BORIS-Protokoll. JBoris erlaubt das einfache Versenden von Nachrichten über ein Netzwerk. Nachrichten können gleichzeitig ein mehrere Personen geschickt werden. So wird eine Art Chat möglich. JBoris kann auf verschiedene Weise konfiguriert werden, um Ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
  • Ein einfacher Compiler für die Programmiersprache PL/0. Zusätzlich enthält das Paket ein kleines Programm zum Interpretieren des erzeugten Byte-Codes.